Szene aus dem Kindertheater „Pop-Up, Pirat!“: Piratin mit Überseekoffer und Tapir-Figur auf der Bühne

Pop-Up, Pirat! – Fantastisches Kindertheater in Dachau

Ein alter Überseekoffer steht auf der Bühne. Was mag wohl darin stecken?
Wenn sich der Deckel öffnet, beginnt ein fantasievolles Abenteuer aus Papier, Pappe und Sprache: „Pop-Up, Pirat!“ bringt beim Leierkasten ein ganz besonderes Kindertheater nach Dachau.

Ein Pirat und ein Tapir ziehen aus ihrem Koffer immer neue Pop-up-, Papier- und Pappobjekte hervor. Mit viel Witz und Spielfreude entstehen daraus Geschichten voller Reime, Wortspiele, Zungenbrecher, Rätsel und fast vergessener Wörter. Mal poetisch, mal albern, mal überraschend – aber immer mit viel Liebe zur Sprache erzählt.

Das Stück begeistert Kinder ab 6 Jahren und lädt zum Staunen, Mitdenken und Mitlachen ein. Ganz nebenbei entdecken junge Zuschauer:innen, wie lebendig und spielerisch Sprache sein kann.

Gleich Tickets kaufen!

Theatererlebnis im Rahmen des Lampenfieber-Festivals

„Pop-Up, Pirat!“ ist Teil des Lampenfieber-Festivals – Kindertheatertage in Oberbayern. Seit 2001 bringt das Festival hochwertiges Kindertheater direkt zu jungen Zuschauer:innen an viele Spielorte in der Region. Wir freuen uns sehr, dieses besondere Stück im Leierkasten präsentieren zu dürfen.

Alle Infos auf einen Blick

📅 Freitag, 13. März 2026
🕒 Beginn 15:30 Uhr | Einlass ab 15:15 Uhr
⏳ Dauer ca. 60 Minuten
📍 Adolf-Hölzel-Haus, Dachau
👧 Mindestalter: ab 6 Jahren