Es ist wieder soweit! Vom 05. bis 22. März 2024 lädt der Verein Kinder- und Jugendtheaterveranstalter Bayern e.V. zum Lampenfieber-Festival ein. Das Festival findet seit 2001 alle zwei Jahre statt und feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Es erwartet Euch abwechslungsreiches Kindertheater auf hohem künstlerischen Niveau, mit Themen für alle Altersgruppen. Gezeigt werden 5 Stücke an 19 Veranstaltungsorten. Der Leierkasten beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen.
Am Samstag, den 09.03.24, zeigen wir das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“, als multimediales Puppenspiel für Kinder ab 5 Jahren. Diese Vorstellung verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden, da sie von Live-Musik des Dachauer Jugendsymphonieorchesters begleitet wird. Beginn ist um 16:00 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus. Neben Dachau gibt es sieben weitere Termine.
Eine Woche später, am Samstag, den 16.03.24, präsentiert Sandra Pagany vom Theater Mär das Stück „1, 2, 3, Tier“ – eine Geschichte in Reimen mit liebenswerten Handfiguren, ideal für Kinder ab 2 Jahren. Das Stück ist in Dachau bereits ausverkauft, wird aber an neun weiteren Veranstaltungsorten aufgeführt.
Ein weiteres Highlight im Festival-Programm ist das Stück „Tigerwild“ für Kinder ab 4 Jahren, der Gewinner des Hauptpreises der Münchner Kinderkulturbörse 2023. Frei nach dem Kinderbuch „Herr Tiger wird wild“ von Peter Brown, erleben die Zuschauer die Abenteuer vom Tiger, der aus seinem gemütlichen Alltag in der Stadt ausbricht und beschließt, wild zu werden und sein Glück zu suchen. Neben Haar wird das Stück an elf weiteren Veranstaltungsorten gezeigt. Eine musikalische Entdeckungsreise zu der Vielfalt der Farben unternimmt das Stück „Farbenspiele“ für Kinder ab 4 Jahren. das es an vier Veranstaltungsorten zu sehen gibt. Gefühlvolles Tanztheater verspricht „Malala“ vom „Tanztheater Judith Seibert“, für Kinder ab 9 Jahren, das in Puchheim gezeigt wird.
Infos zu allen Stücken und Veranstaltungsorten gibt es auf www.lampenfieber-festival.de