Am Freitag, 20. November 2026, sind Rudi Zapf & Zapf’nstreich zu Gast beim Leierkasten in der Friedenskirche Dachau. Mit einer außergewöhnlichen Instrumentenvielfalt und jeder Menge Spielfreude verbinden die vier Musiker bayerische Volksmusik mit Klängen und Rhythmen aus aller Welt.
Weltmusik zwischen bayerischer Volksmusik, Latin und Jazz
Was passiert, wenn ein Hackbrett auf Saxophon, E-Gitarre und Kontrabass trifft? Bei Rudi Zapf & Zapf’nstreich entsteht daraus eine ganz eigene Art von Weltmusik. Alpine Melodien verschmelzen mit temperamentvollen Latin-Rhythmen und Balkan-Beats, Walzer treffen auf Flamenco, Klezmer-Klänge auf swingenden Jazz.
Dabei geht es den vier Musikern nicht darum, möglichst viele Musikstile aneinanderzureihen. Sie greifen traditionelle Melodien auf, interpretieren sie neu und verbinden sie mit überraschenden Harmonien, mitreißenden Rhythmen und virtuosen Improvisationen. Mal rasant und temperamentvoll, mal entspannt und gefühlvoll, aber immer mit musikalischer Raffinesse.
Vier Musiker, außergewöhnliche Instrumente und viel Spielfreude
Auch die Besetzung ist alles andere als gewöhnlich: Rudi Zapf spielt sein Spezial-Hackbrett, Knopfakkordeon und Vibrandoneon. Gerhard Wagner wechselt zwischen Saxophon, Klarinette und Querflöte, Andreas Seifinger zwischen akustischer und elektrischer Gitarre. Stephan Lanius sorgt am Kontrabass für das rhythmische Fundament. Die vier Musiker zeigen, wie lebendig und vielseitig Volksmusik sein kann, wenn man sie über ihre traditionellen Grenzen hinausführt. Und zwischen den Stücken sorgt Rudi Zapf mit seinem unverwechselbaren Wortwitz und Charme für beste Unterhaltung.
Dass diese Mischung funktioniert, bestätigt auch die Presse. Der Bayerische Rundfunk lobt eine Volksmusik, die sich bewusst von gängigen Klischees abhebt und Jung und Alt begeistert. Die BBC urteilt kurz und knapp: „Großartig!“
Am 20. November 2026 ist das Quartett beim Leierkasten in der Friedenskirche Dachau zu erleben. Ein Konzertabend für alle, die handgemachte Musik, virtuoses Zusammenspiel und musikalische Überraschungen schätzen.
Die Musiker
- Rudi Zapf: Pedalhackbrett, Knopfakkordeon, Vibrandoneon
- Gerhard Wagner: Saxophon, Klarinette, Querflöte
- Andreas Seifinger: Akustik- und Elektrogitarre
- Stephan Lanius: Kontrabass
Termin und Veranstaltungsort
Freitag, 20. November 2026
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: ab 19:30 Uhr
Ort: Friedenskirche Dachau
Tickets für Rudi Zapf & Zapf’nstreich bei Ticketino kaufen
Weitere Informationen: www.zapf-musik.de

