Tom und Dudel – der Film

Tadaaaa – der Film ist im Kasten!!!

Ab Samstag, den 16.05.2020, ab 16.00 Uhr könnt Ihr das Stück „Tom und Dudel“ vom Klapptheater Schwabhausen als Film auf unserem YouTube-Kanal und auf der Website der Stadt Dachau zu sehen.

Vor 30 Jahren traten Martin Prochaska und Thomas Nied vom Klapptheater Schwabhausen zum ersten Mal mit ihrem Stück „Tom und Dudel“ in der Kleinkunstbühne Leierkasten auf. Die Jubiläumsveranstaltung am Samstag, 09.05.2020, wurde zur Premiere. Aufgrund der corona-bedingten Beschränkungen für Veranstaltungen spielten sie ihr Stück zum ersten Mal ohne Publikum vor einem professionellen Kamerateam. „Das war für uns eine ganz neue Erfahrung“, sagt Thomas Nied, der als Tom die Gitarre spielt und singt. „Vor dem Veranstaltungs-Stopp haben Martin (Dudel) und ich das Stück 2 bis 3 Mal die Woche in Kindergärten oder auf Kleinkunstbühnen aufgeführt. Die Kinder machen normalerweise begeistert mit und sind Teil der Handlung. Diesen Teil mussten wir uns diesmal vorstellen, was in einigen Szenen eine echte Herausforderung war. “ Aber die beiden Protagonisten des Klapptheaters sind Profis und haben auch diese Premiere gemeistert. Das Ergebnis können die Kinder (und ihre Erwachsenen) am Samstag, den 16.05.2020, ab 16.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Leierkastens anschauen. Als Hauptsponsor der Produktion wird die Stadt Dachau den Tom und Dudel-Film ebenfalls am 16.05.2020, ab 16.00 Uhr auf ihrer Website präsentieren.

Hier seht Ihr das Making of der Filmaufnahmen:

Und nun VIEL SPASS beim Anschauen!!!